Fruchtbarkeitsmassage

 

 

Die Fruchtbarkeitsmassage ist eine sanfte Frauenmassage zur Förderung der Fruchtbarkeit. Sie wurde von der Gynäkologin Dr. Gowri Motha in England entwickelt und von der Kinderwunschtherapeutin Birgit Zart in den 90-er Jahren nach Deutschland gebracht.

 

Dr. Gowri Motha wandte die Fruchtbarkeitsmassage in ihrer Praxis in London an. Sie behandelte Frauen über ein Jahr lang mit dieser Massage. Jede Frau bekam über einen Zeitraum von sechs Wochen wöchentlich eine Fruchtbarkeitsmassage, und das zweimal im Jahr. Der Erfolg sprach für sich: In dieser Zeit wurden 60 bis 80 Prozent der Frauen natürlich schwanger.

 

Die Massage eignet sich sowohl als Unterstützung einer natürlichen als auch einer medizinisch assistierten Empfängnis (IUI, IVF, ICSI).

 

 

 Mögliche Wirkungen:

 

- regt die Empfängnisfähigkeit ganzheitlich an

- fördert den Energiefluss und die Durchblutung der Unterleibsorgane

- tonisiert die Fortpflanzungsorgane

- entgiftet

- senkt Stress

- regt die Selbstheilungskräfte an

 

Ich weise darauf hin, dass die Fruchtbarkeitsmassage eine gesundheitsfördernde und keine therapeutische Behandlung ist. Die Massage ersetzt nicht die Behandlung beim Arzt.

Auch wenn die Massage eine äußerst sanfte Massage ist, eignet sie sich nur für gesunde Frauen. Bei jeglichem Zweifel kläre bitte mit deinem behandelnden Arzt ab, ob die Massage für dich geeignet ist.

 

 

 

Fruchtbarkeitsmassage-Behandlung:

 

Die Massage kann nach Belieben gebucht werden. Birgit Zart empfiehlt 6 Massagen in einem Abstand von ca. 1-2 Wochen. Aber auch eine einzige Massage ist empfehlenswert.

Dauer: pro Massage/Behandlung ca. 60 Minuten inklusive Ruhezeit

Kosten: pro Termin 100 €, 6-er Pack 540 € 

 

 

 

 

Meine persönliche Erfahrung mit der Fruchtbarkeitsmassage:

 

In meiner persönlichen Kinderwunschzeit habe ich die Fruchtbarkeitsmassage selbst ausprobiert und sie als äußerst wohltuend für mein Frausein erfahren. Die Termine bei einer sehr einfühlsamen Therapeutin waren wie Balsam für mein gebrochenes Frausein damals. Zwei Monate nach der letzten, sechsten Massage und nach über zwei Jahren Wartezeit wurde ich tatsächlich schwanger.

Zufall? Wer weiß! Ich habe damals an vielen kleinen Stellschrauben gedreht, habe z. B. meine Ernährung umgestellt und einen sehr gesundheitsfördernden Lebensstil geführt. Oft ist es meiner Meinung nach tatsächlich eine Kombination von mehreren individuellen Anpassungen und Behandlungen, welche zur gewünschten Schwangerschaft führen. 

 

Die Fruchtbarkeitsmassage ist eine Heilmassage, mystisch und die Wirkung wissenschaftlich nicht erklärbar. Die Massagen halfen mir, das Kämpfen für mein Baby ein kleines bisschen loszulassen und meinen Körper mehr zu vertrauen. Und so kam mein Baby zwei Monate nach der letzten Massage dann von ganz allein. 

 

Frauen, die ich massiere, berichten u.a. 

- von einer tiefen Entspannung

- von einer Art Verbindung zu ihrem Wunschkind, die sie fühlen oder innerlich sehen

- vom Lösen tiefsitzender Anspannung

- vom Aufbau von Vertrauen und Zuversicht

- von einer Belebung des Beckens 

- einem inneren Aufblühen